Albrecht Dürer 21. Mai 1471 – 6. April 1528
Die Apostel Johannes, Petrus, Paulus und der Evangelist Markus 1526
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Teufelsmaske Spiegelanamorfose
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Sechs Kissen, 1493, Feder Gesichtsstudien Dürers in Faltenwürfen
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Janusköpfiges Kreuz Spiegelanamorfose
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Variante der Bildanordnung
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Paulus und Markus mit Teufelsmaske Spiegelanamorfose
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Janusköpfiger Paulus Spiegelanamorfose
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Maske Spiegelanamorfose
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Pauluskegel Spiegelanamorfose
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Johannes Gesundheitszustand
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Laut Neudörffer hat Dürer in Anlehnung an die Lehre der vier Temperamente in jedem Apostel eine Grundstimmung der menschlichen Seele dargestellt – vom Sanguiniker, Choleriker, Phlegmatiker bis zum Melancholiker
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Die britische Sachbuchautorin Sr. Wendy Beckett stellt fest, dass die vier Apostel ein Ganzes bilden, „so wie die vier Temperamente in ein und demselben Individuum vorhanden sind.“ beschreibt die Dargestellten folgendermaßen: Johannes ist der Sanguiniker, voller Hoffnung
und innerem Frieden. Seine geröteten Wangen passen zu dem flammenden Rot
seines Mantels und zu den kastanienfarbenen Locken, die sein wohlgeformtes
Gesicht einrahmen. ... Markus mit den zornigen Augen ist der Choleriker; er blickt nach rechts aus dem Bild heraus, als wolle er eine Gefahr abwehren. Er wird praktisch verdeckt von der Gestalt des Melancholikers Paulus, des hochgewachsenen Grüblers, der sein Evangelium ebenso fest hält wie sein Schwert und den Betrachter mißtrauisch aus dem Augenwinkel anschaut. http://de.wikipedia.org/wiki/Die_vier_Apostel
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Phlegmatiker Petrus steht ratlos mit gesenktem Haupt - der Schlüssel weist auch auf eine verschlüsselte Botschaft hin
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Choleriker Markus ist wohl eher der Melancholiker. Sein Mund steht sprachlos offen, der Blick kann angesichts der sich abzeichnenden Tragödie nichts fassen |
Melancholiker Er ist wohl eher der Gewalttätige, sein Blick ist auf den Betrachter gerichtet, sicherlich um zu ergründen, ob der Zustand des jungen Mannes erkannt wurde. Es handelt sich schließlich um Johannes, den Lieblingsjünger des Gottessohnes
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1522 und 1500
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Sanguiniker Das wären braune Locken
Zitat der britischen Sachbuchautorin Sr. Wendy Beckett : Johannes ist der Sanguiniker, voller Hoffnung und innerem Frieden. Seine geröteten Wangen passen zu dem flammenden Rot seines Mantels und zu den kastanienfarbenen Locken, die sein wohlgeformtes Gesicht einrahmen ************************************************* Wie kann jemand auf den Gedanken verfallen, daß hier bei Johannes ein Mensch voller Hoffnung, im inneren Frieden, mit geröteten Wangen und kastanienbraunen Locken dargestellt wurde.
Hier ist ein Mensch mit fleckigem Haarausfall (Alopecia areolaris), entzündeten Lippen,ausgefallenen Wimpern und Augenbrauen und einer großen Gumme auf dem Kopf dargestellt.
Das sind Symptome von Syphilis, die Dürer in Bildern dargestellt bzw. angedeutet hat. Es ist zu vermuten, daß er diese Infektion mit den bekannten Folgen erlitten hat. Daß dieser Sachverhalt auch der Kunstwelt bekannt ist, darauf weist der kaum auffindbare vergrößerte Kopf von Dürers Johannes hin. http://www.wga.hu/html/d/durer/1/10/index.html
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1496
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Der kranke Dürer, 1519
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Der Verzweifelnde, 1515, Eisenradierung
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Einseitige Schwellung der Lymphknoten bzw. Gummen – Symptome der Syphilis
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Selbstzeugnisse Dürers
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Selbstbildnis als 13- oder 14 jähriger Knabe, 1484, Silberstift
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Selbstbildnis von 1493, 1493, Pergament auf Leinwand übertragen
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Selbstbildnis von 1498
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Jabacher Altar rechter Flügel außen: zwei Musikanten, um 1500/03, Lindenholz
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1498
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Aktstudie (Selbstbildnis), 1503, Feder und Pinsel
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Christus als Schmerzensmann, um 1490/93
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Landauer Altar, 1511, Detail
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Marter der zehntausend Christen, 1508, Leinwand
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Sitzender Schmerzensmann, 1522, Bleizinngriffel
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Ausschlag (Syphilid) am Körper
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Kopf eines Mannes, um 1518, Pergament auf Holz
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Apostel Jakobus, 1516, Leinwand
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Bildnis eines bärtigen Mannes mit roter Kappe, Rückseite, 1520, Leinwand
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Bildnis eines bärtigen Mannes mit roter Kappe, 1520, Leinwand
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Kopf eines bärtigen Kindes, 1527, Leinwand
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Selbstmord der Lukretia, 1518, Lindenholz
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Traumgesicht, 1525, Wasserfarben
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Büßender Hieronymus, Rückseite: ungedeutete Darstellung, 1494/97
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Way to Calvary, 1527
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Salvator Mundi, 1504
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Albrecht Dürer "Salvator Mundi", 52 × 39 cm, 1526 "Erlöser mit leerer Hand"
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Kopf des toten Christus, 1503, Kohle
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