Schrägen Türme in der mittelalterlichen Kunst
Rembrandt
Die optische Welt des fünfzehnten Jahrhunderts
Die geheime Welt der Achsspiegelung in der mittelalterlichen Kunst
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Bruegel, 16. Jahrhundert
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Hier hat Bruegel eine Variante der Wirklichkeit der schrägen Türme anamorph versteckt. Jetzt erklärt sich der ursprüngliche Sinn der Kirchen mit Doppeltürmen – sie symbolisierten und symbolisieren die Irmensul – die Weltachse.
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Bruegel Gleichnis des Sämanns
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Rembrandt |
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Ruisdael |
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Bosch |
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Bosch |
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Bosch |
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Bosch |
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Capelle, 1624 -1679 |
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Chatelet, 1753 -1744 |
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Cuyp, 1620 -1691 |
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Decker, 1640 -1678 |
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Poelenburch, 1594 -1667 |
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Rembrandt |
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Van de Velde, 1622 |
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Leyden |
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