Schrägen Türme  in der mittelalterlichen Kunst  

 

     

               Rembrandt

                

                                         Die optische Welt des fünfzehnten Jahrhunderts                      

 

                             Die geheime Welt der Achsspiegelung in der mittelalterlichen Kunst

 

 

   

         Bruegel,  16. Jahrhundert

 

                                 

 

Hier hat Bruegel eine Variante der  Wirklichkeit der schrägen Türme anamorph versteckt.

Jetzt erklärt sich der ursprüngliche Sinn der Kirchen mit Doppeltürmen – sie symbolisierten und symbolisieren die Irmensul – die Weltachse.

   

    Bruegel                                 Gleichnis des Sämanns

 

 

 

 

 

 

Rembrandt

 

 

 

 

 

    

Ruisdael

 

Bosch

                                              

Bosch

     

Bosch

                             

Bosch

                                   

 

                        

Capelle, 1624 -1679

      

 

Chatelet, 1753 -1744

    

Cuyp, 1620 -1691

 

Decker,  1640 -1678

                                       

 

Poelenburch, 1594 -1667

   

Rembrandt

      

Van de Velde,  1622

  

Leyden

                             

 

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